Partnerschaftskreis Minsk
Partnerschaftskreis Minsk

Aktuelles

Der Chor kommt wieder! 

In diesem Jahr wird uns der Männerchor der Gemeinde unter der Leitung von Sergej Agranovitsch besuchen. 

 

Konzerte finden statt in Dortmund-Bövinghausen, Bottrop, Lütgendortmund, Castrop- Schwerin, Schwerte-Ergste, und Castrop- Deininghausen

 

Die genauen Termine finden Sie hier

________________________

 

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

 

1992 – als die Gemeinde ihre Gottesdienste noch in einem Zelt feierte – wurde der Chor von Olga Janum, damals noch Studentin der staatlichen Musikakademie, gegründet.

 

Die Kirchenmusik stellte nach 72 Jahren staatlich verordnetem Atheismus eine Herausforderung dar, es waren fast keine Noten für Kirchengesang erhalten geblieben. Neues Material musste Stück für Stück zusammengetragen werden. Auch das unbeheizte Zelt stellte den Chor in den Anfangsjahren auf eine harte Probe: heiße Sommer, kalte Winter und eine fehlende Akustik wurden allein durch jugendliche Begeisterung für die Musik gemeistert.

 

Seit 1994 kommt der Chor regelmäßig nach Deutschland und überrascht seine Zuhörer mit dem breiten Repertoire, das sowohl aus orthodoxem Kirchengesang als auch aus modernen, zum Teil selbst komponierten und auch folkloristischen weißrussichen und russischen Liedern besteht.

 

1996 gewann der Chor seinen ersten Preis beim Festival geistlicher Musik in Mogilev. Es folgten viele weitere Preise.

 

Im Juni 2007 entwickelte sich aus dem Chor der “Salutaris Chamber Choir“, der ebenfalls viele internationale Preise gewann.

 

Für die regelmäßigen Besuche in Dortmund, Bottrop und Umgebung nehmen sich alle Mitglieder Urlaub um mit ihren fantastischen Konzerten – zu denen der Eintritt immer frei ist – Spenden zu sammeln, um die Gemeindearbeit von Vater Igor weiter zu unterstützen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Minsk-Kreis Dortmund