Partnerschaftskreis Minsk
Partnerschaftskreis Minsk

Aktuelles

Der Chor kommt wieder! 

In diesem Jahr wird uns der Männerchor der Gemeinde unter der Leitung von Sergej Agranovitsch besuchen. 

 

Konzerte finden statt in Dortmund-Bövinghausen, Bottrop, Lütgendortmund, Castrop- Schwerin, Schwerte-Ergste, und Castrop- Deininghausen

 

Die genauen Termine finden Sie hier

________________________

 

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Was wir tun

 

Um es mit einem Wort zu sagen: Helfen!

 

Doch weil das sicherlich ein wenig zu grob gefasst ist, möchten wir Ihnen ein wenig mehr über unsere Unterstützung der Arbeit von Vater Igor berichten.

 

Mit unserer Unterstützung konnte Vater Igor in Minsk ein “kleines Bethel“ für Behinderte aufbauen. Behinderte haben in Weißrussland leider immer noch kaum Lobby. Deshalb ist es umso wichtiger, dass behinderte Menschen aufgefangen werden und Möglichkeiten haben am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dies ermöglicht Vater Igor ihnen in seinem diakonischen Zentrum. In eigenen kleinen Werkstätten werden dort Kerzen oder kleine Holzwerkstücke gefertigt und im hauseigenen Laden verkauft. Darüber hinaus besuchen und betreuen die größtenteils ehrenamtlichen “Barmherzige Schwestern“ behinderte Menschen und deren Familien und leisten unter anderem auch häusliche Pflege.


In den Anfängen der Gemeinde fanden Vater Igors Gottesdienste noch in einem ungeheizten Militärzelt statt. Im Winter bei hohen Minusgraden. Vater Igor hat es aber geschafft, dass nach und nach eine kleine Taufkirche, ein Glockenturm, ein Kirchenzentrum mit Sonntagsschule und das diakonische Zentrum gebaut werden konnte. Das Militärzelt ist mittlerweile einer großen Kapelle gewichen, die kurz vor der Fertigstellung steht.

 

Ein großer Teil der Spenden konnte und kann durch die regelmäßigen Besuche des Chores der Gemeinde von Vater Igor in Dortmund, Bottrop und Umgebung gesammelt werden. Seit über 20 Jahren begeistert der Chor der orthodoxen Gemeinde regelmäßig die Zuhörer seiner Konzerte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Minsk-Kreis Dortmund